Seniorenhilfe
Papierkram Hilfe für Senioren
Im Alter fällt es schwerer, Unterlagen zu sortieren und im Laufe der Zeit hat sich so Einiges angesammelt.
Ich unterstütze Senioren und Privatleute beim Sortieren ihres Papierkrams.
Welche Leistungen bietest du genau an?
Ich sortiere Unterlagen in Ordner.
Was genau ich mache, siehst du in der Leistungsübersicht.
Wieviel kostet das Sortieren von Unterlagen für Senioren?
Die Preise richten sich nach dem Gewicht des Papierkrams und dem Aufwand.
Normalerweise rechne ich nach Kilo-Gewicht ab, wenn Unterlagen nur sortiert werden müssen.
Als Richtwert kannst du vom Gewicht ausgehen:
Kosten: 45 € / pro Kilogramm [Mindestmenge: 2kg]
In meinem praktischen Kostenrechner kannst du dir schon einmal einen Überblick über die ungefähren Kosten verschaffen.
Kümmest du dich um die Post, den Schriftverkehr und füllst Formulare aus?
Leider nein. Ich sortiere lediglich Papierkram in Ordner.
Da diese Fragen häufig kommen, liste ich kurz auf was ich NICHT mache:
- Ich bearbeite keine Post und wickle keinen Schriftverkehr ab, weder postalisch noch per E-Mail.
- Ich fülle keine Formularen und Anträgen von Behörden, Banken oder Versicherungen aus.
- Ich biete keine Unterstützung bei Telefonaten.
- Ich organisiere keine Termine, Abwesenheiten, Reisen; beauftrage und koordiniere keine Handwerker.
Begleitest du Senioren zum Arzt oder zu Behörden?
Leider nein. Ich sortiere ausschließlich Unterlagen in Ordner.
Kümmerst du dich um einen Notfallordner?
Ja, gerne kümmere ich mich um einen Notfallordner und sortiere wichtige Unterlagen ein, so dass diese jederzeit griffbereit sind.
Ist das Sortieren der Unterlagen eine haushaltsnahe Dienstleistung ?
Teile von Arbeiten, die normalerweise Haushaltsmitglieder erledigen, können als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich abgesetzt werden, wenn du hierfür jemanden beauftragst.
Hast du noch weitere Fragen?
Häufig gestellte Fragen kannst du im FAQ Bereich nachlesen.
Gerne kannst du aber auch direkt Kontakt zu mir aufnehmen.