Hilfe bei Papierkram von Verstorbenen

Unterlagen von Verstorbenen sortieren lassen

Der Verlust eines geliebten Menschen ist schon schlimm genug. Oft fehlt Angehörigen die Kraft, sich neben der Trauer auch noch um die Unterlagen der/des Verstorbenen zu kümmern. Zum anderen kann es auch zu zeitaufwändig sein, alle Nachlass Papiere zu sortieren.
Bei der Nachlassverwaltung unterstütze ich dich beim Sortieren von Dokumenten der/des Verstorbenen und habe die notwendige emotionale Distanz. Auch Nachlassverwalter können zeitlich entlastet werden, indem sie das Sortieren der Unterlagen auslagern.

Nachlass ordnen und sortieren

Schick mir die Nachlass Unterlagen zu und lass diese professionell von mir sortieren. Unwichtige Dokumente und Papiere werden aussortiert und entsorgt.
  • Festpreis
  • strukturiert
  • organisiert
  • bundesweit
  • empathisch
  • diskret
papierkram von verstorbenen

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du häufig gestellte Fragen zum Thema Unterlagen sortieren beim Nachlass. Solltest du weitere Fragen haben, kontaktiere mich!

Unterstützt du auch Nachlassverwalter?

Ja, ich unterstütze auch Nachlassverwalter mit dem Sortieren von Unterlagen verstorbener Personen. Nimm Kontakt mit mir auf!

Erledigst du auch Behördengänge?

Nein. Ich kann verstehen, dass Menschen beim Trauerfall nicht den Kopf frei haben, um Behördengänge zu erledigen. Leider habe ich für Behördengänge keine Kapazitäten und unterstütze nur remote, indem ich deinen Papierkram sortiere.

Digitalisierst du auch Nachlass Papiere?

Ja, gerne kann ich auf Wunsch Unterlagen von Verstorbenen auch digitalisieren. Alte Dokumente, Urkunden und Familienbilder sind auch für die Nachfahren sehr interessant. Durch das Einscannen und Digitalisieren bleiben diese erhalten.

Sortierst du die Unterlagen auch vor Ort?

Nein, das Sortieren erfolgt ausschließlich in meinen Räumlichkeiten.

Was kostet das Sortieren von Nachlass Unterlagen?

Die Kosten richten sich primär nach dem Gewicht an Unterlagen. Gerne kannst du vorab den ungefähren Preis im Kostenrechner ermitteln (nur Privatpersonen und für private Unterlagen).

Bist du Nachlassverwalter schicke ich dir gerne ein Angebot zu. Schick mir eine Anfrage über das Kontaktformular.

Machst du auch eine Finanz- und Kostenaufstellung?

Ja. Es ist sogar sinnvoll, beim Sortieren auch gleich eine Finanzaufstellung zu machen, um zu sehen, ob ggf. Schulden des Erblassers vorhanden sind oder sich einen Überlick zu verschaffen, welche Verträge gekündigt werden müssen. Einige Verträge enden nicht einfach mit dem Tod, sondern werden an die Erben übertragen, bspw. beim Mietvertrag.

Ich erstelle anhand der mir vorliegenden Unterlagen eine übersichtliche Aufstellung der Verbindlichkeiten und Verträge.